Über mich

  • Hallo und herzlich willkommen auf frindar.de!

Ich bin Rafiq, auch frindar, der fränkische Inder genannt. Als Grenzgänger der Kulturen des indischen Subkontinentes und Deutschlands, entwickelte ich die Stärke, kulturelle Eigenarten aus Distanz betrachten zu können.

Es gibt Überlappungen und Unterschiede, die mich manchmal in dieser globalisierten Wirtschaftswelt schmunzeln lassen oder ich mir lehrreiche Erfahrungen als Scheibe abschneiden darf. Hieraus entstand u.a. auch die Initiative “fair trade 2.0”, denn deutsch-indische Gegensätze sind durchaus vereinbar.

Wirtschafts- und Kulturgegensätze vermittele ich in meinen Seminaren. Einiges davon erfährst Du zukünftig in meinem Coaching-Blog.

Marketing- und Vertriebsmanagement prägen in den letzten 30 Jahren meinen beruflichen Alltag. Als Ingenieur mit MBA-Studium hatte ich Einblicke in Industrie und Wirtschaft von der Robotik bis in die Energietechnik.  Wer mich kennt, dem sind auch noch meine Kandidaturen als Landrat oder für den bayerischen Landtag bekannt. Dies liegt weit zurück. Heute sind es die Themen Leadership, Marketing und Startup-Coaching denen ich mich widme.

Metamorphosen, Innovation, Musik und interkulturelle Kommunikation haben schon immer mein Leben geprägt und so entsteht neuerdings diese Internetseite.

Daher zur eigentlichen Plattform in die Du per Zugangsberechtigung eintauchen kannst, der frindar-Plattform:

Erfolg folgt bestimmten Mustern und ist das Resultat von einem Handlungs-Kreislauf. Die Rubrik coaching-channel befindet sich im Aufbau. Zukünftig findest Du in diesem internen Blog anschauliche Geschichten die Dir helfen sollen Erfolgsmuster zu erkennen und wenn Du möchtest diesen Mustern zu folgen um erfolgreich zu sein.

marketing-channel  Das 21. Jahrhundert ist von Innovation und Disruption geprägt. In meinem internen Blog erzähle ich spannende Marketing Geschichten, um meinen Lesern strategische Grundlagen vermitteln zu können.

frindar-collection  Hier findest Du Startups und Unternehmen die für mich repräsentativ für das 21. Jahrhundert sind. Anhand von ihren Produkten beschreibe ich die jeweils angewandte Marketingstrategie.

india-channel  Hier begleitest Du mich mit auf meine Reisen. Durch meine Berichte und Video-Trailer erfährst Du Interessantes aus Asien, Indien und der Welt der Globalisierung.

germany-channel  Hier entsteht eine interne Blog Sammlung meiner Video-Beiträge die ich in den indischen Sprachen Hindi und Urdu aufbaue.  Diese Seite kann auch als Wirtschafts- und Kulturbrücke gesehen werden.